Kontakt 0381 – 38 34 38 9 info@klartext-ev.de Anfahrt

Segelprojekt

Was vordergründig salopp als „KLARTEXT op Schiff“ bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit eine pädagogische Individualmaßnahme mit der Option auf eine anschließende Nachbetreuung in einem individualpädagogischen Standprojekt.

Das Leben an Bord eines Segelschiffes, sei es auch nur für einen Tag, ist von der Notwendigkeit geprägt, aufeinander angewiesen zu sein und auf engem Raum ein Team zu bilden um das Schiff auf eine für Alle gute Fahrt zu bringen.

Fehler führen in dem engen Lebensraum eines Segelschiffes zu Konsequenzen und zwar unmittelbar, sei es im Bereich des Manövrierens des Schiffes, oder im Verhalten der an Bord befindlichen Menschen untereinander.

 

„Ein Segeltörn – und sei er noch so kurz – verändert Menschen und bringt sie näher zusammen.“

 

Michael Brendt ( Tacheles Jugendhilfeträger & erfahrener Skipper )

 

Das „KLARTEXT op Schiff“ – Projekt kann flexibel für Kriseninterventionen in akuten familiären Konfliktphasen für den Symptomträger, als auch als Initialintervention für ein IP-Standprojekt eingesetzt werden.

Die Reisephase dient dabei als intensive Kennenlernphase des Klienten und des Betreuers, was auch nützlich sein kann, wenn im Anschluss keine stationäre, sondern eine ambulante Betreuung fortgesetzt wird. Es ist eine sehr intensive Intervention in der Kennenlernphase.

 

Zielgruppe:    Kinder & Jugendliche im Alter zwischen 8 und 17 Jahren und junge Volljährige.

Indikation:    Konfliktüberfrachtung, Devianz oder Delinquenz im heimischen Umfeld und im Herkunftssystem.

 

Ziele:  Folgende Ziele sollen während der Maßnahme erarbeitet werden:

Durch die völlig andere Umgebung erfolgt innerhalb kürzester Zeit ein Perspektivwechsel, der für verschiedenste therapeutische Interventionen Chance bietet.

  • Abstand vom Herkunftssystem und des sozialen Umfelds – räumlich & seelisch
  • Intensive „nebenbei“ Bearbeitung der momentanen Lebenssituation,
  • Möglichkeit der Perspektivenentwicklung ( kurz, mittel und langfristig )
  • Intensive soziale Erfahrungen im 1 zu 1 Kontext
  • Intensive sensitive Erfahrungen mit der Natur

 

Bei Bedarf ist das Anti-Gewalt-Training inklusiv.

Team:

Erfahrener Dipl. Pädagoge & System. Therapeut mit Segelerfahrung in der Ostsee sowohl für die Reisephase als auch für die ambulante Fortführung / Nachsorge im Standprojekt als Projektstelle (Langzeitmaßnahme).

 

Projektleiter: Erfahrener Skipper ( beruflich ehem. Unternehmer & Zimmermann )

 

Dauer der Reisephase: Individuell, je nach Bedarf vom Tagestörn bis zu drei Tagen. Eingebettet in das jeweilige Helfersystem. ( Montag bis Sonntag) bis zu einer Saison (Mai bis Oktober).

 

Dauer des Standprojekts als Nachsorge: Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres oder bei Bedarf länger.

Die Maßnahme kann zur Auffrischung wiederholt werden ( Stabilisierungseffekt).

 

Fahrtengebiet:  Küstengebiet der Östlichen Ostsee